SA 05.10. 2024, 19.00 Uhr

DO 07.11. 2024, 19.30 Uhr
ImkerInnenstammtisch

Bildbeschreibung
Foto: Bernhard Zauner, von rechts: Karl Ehrlinger, David Allersstorfer, Johann Müllner, Bernhard Zauner

Bienenweiden und kleine Blühstreifen bieten eine wichtige Nahrungsgrundlage für unsere Honigbienen, Wildbienen, Hummeln und viele weitere blütenbestäubende Insekten. Geht es den Bienen gut, dann geht es auch unserer Landschaft und unseren Gärten gut. Unter diesem Motto haben sich die Imker Feldkirchen - Goldwörth, gemeinsam mit den beiden Gemeinden und deren Bürgermeistern David Allerstorfer aus Feldkirchen und Johann Müllner aus Goldwörth heuer zum Ziel gesetzt, mit einer Bienenweide-Aktion einen Beitrag zu leisten.

Eine kleine Fläche im Hausgarten, die für längere Zeit vom Rasenmäher verschont bleibt, oder das eine oder andere Beet oder auch am Balkon als Blumenkisterl, alles ist möglich.
Für jeden Haushalt stellen  die Gemeinden ein Säckchen Bienenweide mit reichblühender Saatgutmischung heimischer Feld- und Wiesenblumen für ca. 4m2 zur Verfügung. Mit dabei ein Anwendungsleitfaden für die richtige Anlage und Aussaat.  Die Kosten werden von den Gemeinden Feldkirchen und Goldwörth übernommen. Sie können sich das Saatgut ab sofort am Gemeindeamt Feldkirchen und Goldwörth zu den Öffnungszeiten abholen.

Blühstreifen Detail
Foto: Bernhard Zauner