bg_12.jpg

Honigernte

Autor: Frank Geffke.

Die Ernte ist ein bedeutender Höhepunkt im Imkerjahr - um den Honig dreht sich fast alles!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Schleudersaison ist Heinz' Garage das Imkereizentrum Feldkirchens

 

Nicht immer lässt sich der Honig so leicht aus den Waben schleudern. Viele Faktoren spielen dabei neine Rolle: Temperatur, Wassergehalt, Kristallisationsgrad, Anteile der verschiedenen einfach- und Mehrfachzucker u.v.m.  Melizitose, ein Dreifachzucker aus dem Honigtau der Fichtenrindenläuse kristallisiert so schnell in den Waben, dass er kaum aus den Zellen zu extrahieren ist. Hier müssen Bienen und Imker noch einmal ans Werk

 

Die Bienen bekommen die leeren Honigzargen zurück und können, bei andauernder Tracht, noch einmal Honig eintragen.

 

zurück zur Startseite ...